Frankreich – Lac de Villefort

Plac du Lac de Villefort

Gleich beim Strandbad gibt es Gratis Parkplätze. Nur schon die Fahrt hoch zum See war es wert, an unzähligen Kastanien Bäumen und einigen kleinen Dörfern vorbei. Mitte September waren wir bei Top Wetter die einzigen auf dem See. Entspannung pur 🙂 Die SUP Tour schlängelt sich vorbei an Brücken, zu einem kleinen Schloss, bis zum Zufluss des Lac de Villefort.

Schweiz – Bodensee

Steckborn - Horn - Reichenau

Parkplätze gibt es beim Surf Spot in Steckborn. Im Mai ist das Wasser noch kalt, aber es sehr klar und es hat wenig Verkehr auf dem See. Von Steckborn geht es rüber auf die deutsche Seite, bei der Badeanstalt am Horn kann man gut Anlegen, etwas trinken und die Weiterfahrt anschauen. Das Anlegen auf der Halb Insel Reichenau ist nicht so einfach, aber es gibt auch dort Möglichkeiten. Bei der Rückfahrt über Berlingen ist ein Auswassern schwierig, aber möglich.

Spanien – Mallorca – Mittelmeer

Bucht von Pollença - von La victòria bis Puente de Pedraos

Ein herrlich sonniger Tag. Bei perfekten Bedingungen kann man hier viele kleine Buchten an paddeln, jedoch nicht anlegen. Zwischendurch ins Wasser und die Teils mächtigen Felswände bestaunen. Wer hier paddelt, sollte das Wetter genau studiert haben, je weiter man aus der Bucht paddelt, je wilder kann das Meer werden. Den Gratis Parkplatz gibt es gleich beim Einstieg dazu.

Italien – Lago di Pusiano

Pusiano

Der Parkplatz ist direkt neben dem Wasser im alten Dorfkern von Pusiano. Das B&B La Pusianella nebenan, welches in einer alten Villa ist, empfehlenswert. Wir konnten unsere Boards auf der Wiese deponieren, haben super geschlafen und das Frühstück ist auch ein Brunch und ausgezeichnet. Toll sind die 2 großen Zimmer mit sehr bequemen Betten und Seesicht. Zu sehen gibt viel auf dem See: Private kleine Insel, auf der viele Vögel leben, einige Dörfer die angepaddelt werden können und viel Natur rund herum.

Schweiz – Lago Maggiore

Ascona zur Insel Brissago

Vom Parkplatz sind es einige hundert Meter zum Wasser, wir haben unsere Transport Wagen gepackt und freuen uns auf eine schöne Tour zur Insel Brissago. Die Hinfahrt war sehr ruhig, auf der Insel haben wir beim Steinstrand angelegt. Eintritt wollte niemand von uns 🙂 Die Insel ist immer einen Ausflug wert, es gibt viele Pflanzen, Blumen zu bestaunen und ein Restaurant. Die Rückfahrt war dann mit viel Rückenwind und recht anspruchsvoll, aber auch spaßig.